Betreuungsplatz finden
Anmeldung Betreuungsplatz

Unser Verein

Der Verein Tagesfamilien Pratteln/Augst bieten seit 1983 eine flexible familienergänzende Kinderbetreuung in Pratteln & Augst an. Im Juli 2013 übernahm er die Trägerschaft für die Kita Chäferhuus und im April 2022 eröffnet er die Kita Löiehuus.

Er hat es sich zur Aufgabe gemacht, Eltern in verschiedensten Lebenslagen bei der grossen Herausforderung «Vereinbarkeit von Familie und Beruf» zu unterstützen. Wir bieten Betreuungsangebote ab 3 Monate bis ins Schulalter, sei dies stunden-/halbtags- oder ganztagesweise sowie einen Mittagstisch.

Unser Verein ist dem schweizerischen Verband kibesuisse angeschlossen. Er ist im Austausch mit weiteren Organisationen, welche sich rund um die Entwicklung oder Betreuung des Kindes auseinandersetzen sowie natürlich mit der Fachstelle «Frühe Kindheit Pratteln».

Unsere Tagesfamilienorganisation ist vom Kanton Basel-Landschaft gutgeheissen und anerkannt. Die Kita Chäferhuus verfügt über die entsprechende Betriebsbewilligung.

Des Weiteren organisieren wir jedes Jahr einige Anlässe für Kinder resp. Familien wie zum Beispiel einen Kinderflohmarkt im Jörinpark und das Kasperlitheater zum «internationalen Tag des Kindes». Sämtliche Anlässe sind öffentlich. Die Anlässe werden immer gratis oder mit kleinem Eintritt angeboten, damit sich möglichst alle Interessierten eine Teilnahme leisten können.

Geschichte

Der Anstoss zur Gründung des Tagesmütter-Vereins Pratteln-Augst am 17. November 1983 gibt das am 1. Januar 1983 in Kraft getretene Pflegekindergesetz. Die Aufsicht obliegt damals der Vormundschaftsbehörde Pratteln. Seit Mai 1986 wird der Tagesmütter-Verein nach Art. 60 ZGB von der kantonalen Erziehungs- und Kulturdirektion als Fachstelle anerkannt. Die erste Vereinbarung und ein Reglement wird im September 1989 mit der Gemeinde Pratteln unterzeichnet. Im Januar 1991 schliesst sich auch die Gemeinde Augst dem Verein an. Im Juli 2013 übernahm er zusätzlich die Trägerschaft für die Kita Chäferhuus und bietet seither flexible Betreuungsangebote in Tagesfamilien und in der Kita Chäferhuus.

Quelle: www.pratteln.ch/dl.php/de/0d1l8-sy6n46/heimatkunde_pratteln.pdf

Finanzielles

Der Verein finanziert sich durch Elternbeiträge, Mitgliederbeiträge, sowie durch Spenden. Die Elternbeiträge werden anhand eines einheitlichen Tarifsystems gemäss der Einkommens- und Vermögensverhältnissen berechnet.

Mitgliedschaft

Die Mitgliedschaft im Verein Tagesfamilien Pratteln/Augst ist freiwillig und nicht mit den Betreuungs-/oder Arbeitsverhältnissen geknüpft. Wir unterscheiden zwischen Aktiv-, Passiv und Ehrenmitglieder.

Aktivmitglieder    Fr. 60.00
Passivmitglieder  Fr. 40.00

Als Aktivmitglied haben Sie ein Stimmrecht und eine Anwesenheit an der jährlichen Generalversammlung wird erwünscht. Des Weiteren erhalten Sie jeweils 2 Gratis-Eintritte für den Anlass zum "Internationalen Tag des Kindes" im November sowie 1 Gratis-Standplatz am Kinderflohmarkt im Jörinpark, welcher vom Verein im August organisiert wird.